Die Titel
Alle Stücke sind für dieses Ensemble geschrieben. Dabei sind es oft keine klassischen Songs – manchmal eher Fragmente und Stichworte, die spontan zitiert werden und für den musikalischen Ablauf neue Türen öffnen. Bei Konzerten werden die freien und gewagten, manchmal abstrakte Passagen vom Publikum gemocht und die Musik als authentisch wahrgenommen.
Die Debut CD „ Dots and Lines „erschien beim Jazzlabel LAIKA.
Odd Minor
Der Titel bezieht sich auf die krummen Taktarten und die gewählte Moll Tonalität. Es startet mit einem zerissenen Unisono von Bass und Saxophon, über das das Schlagzeug improvisiert. Der auskomponierte Haupteil wirkt schwer und bluesig. Am Ende stellen sich auch Bass und Saxophon jeweils mit einem kurzen Statement solistisch vor.
Ionian Ballad
Das Stück verbreitet eine helle, friedlich meditative Stimmung. Sparsam eingesetzte Töne und Melodien; Reduktion als Stilmittel. Die Musik bleibt in der Schwebe, kommt in keinem Hafen an. Gar nicht so einfach zu spielen.
Good Neighbours Bad Neighbours
Eine Komposition unseres Bassisten David . Ein kurzes prägnantes Thema mit trickigen Rhythmuswechseln gefolgt von expressiven Soli über Ostinatofiguren .
Tango
Kommt lustig und fröhlich daher, dabei wird der eigentlichen Tango Rhythmus verfremdet. Ein Basssolo wird von der Klarinette, die eine Akkordfolge in Einzeltönen realisiert, begleitet. Das Stück endet apprupt.
Late
Eine 6/8 Komposition mit viel Raum für energetisches Interplay
Dots and Lines
Der Anfang steht ein kleines Motiv, das an Barock Musik erinnert. Es wird zunehmend melancholisch expressiv, fast schmerzlich verzerrt. Gestrichener Bass und paukenähnlich verwendetes Schlagzeug verstärken die dunkle Stimmung. Danach folgt ein sehr entspannter Part mit ausgedehntem Basssolo.